Inhalt wurde seit Ihrem letzten Besuch aktualisiert!


Die Rasse

Die aus der Schweiz stammenden Freiberger sind kompakte, quadratische Robust-Pferde, die letzten Vertreter des leichten Kaltblut in Europa. Der Rücken ist kurz und tragfähig. Auf dem kräftigen Hals sitzt ein ausdrucksvoller, edler Kopf. Das Gewicht beträgt zwischen 500 und 650 kg.

Die Freiberger werden, im Gegensatz zu anderen Rassen, nicht auf einen bestimmten Körperbau hin gezüchtet, sondern auf Charakter und Fähigkeiten .

Hohe Leistungsbereitschaft, ruhiger Charakter, Zuverlässigkeit, Lernwilligkeit und sehr guten Menschenbezug zeichnen den typischen Freiberger aus.  Hervorzuheben ist bei ganz vielen Freibergern die Sensibilität, die bei einer Kaltblutrasse erstmal gar nicht vermutet wird. Das hängt aber wieder mit der Menschenbezogenheit dieser Rasse zusammen, ein Freiberger will gerne im Team arbeiten. Dies bietet einem guten Pferdehalter nahezu alle Möglichkeiten, mit dem Pferd zu interagieren. Gerät es aber in schlechte oder unwissende Hände, kann wegen dieser Eigenschaft auch viel an Fehl-Kommunikation entstehen.

Freiberger sind die Allround-Pferde für den ambitionierten Freizeit-Reiter/-Fahrer. Neben dem klassischen Reitpferd gibt der Freiberger auch ein ideales Westernpferd ab. Ob an der Kutsche oder unterm Sattel, es sind Verlasspferde ! (Ich betone es extra ausdrücklich: Ein Freiberger ist definitiv von Natur aus ein Verlasspferd, aber nur dann, wenn er eine klare Führung hat. Nicht dass Sie denken, das ist automatisch  so. Beim Freiberger ist die Führung aber unkomplizierter zu erlangen wie bei anderen Pferden. Und es gibt auch viele Freiberger, die dann in solchen Fällen in positiver Weise die Führung übernehmen, dass sie Ihren unsicheren Reiter wieder sicher heim bringen ;-) Das kann aber nicht der Dauerzustand sein! Und hier haben Sie dann wirklich die Chance, einen Freund für's Leben zu gewinnen)

Trotz der hervorragenden grundsätzlichen Charaktereigenschaften der Rasse des Freibergers darf nicht vergessen werden, dass er in erster Linie "Pferd" ist, also genauso ein Fluchttier wie alle anderen Rassen und dass natürlich innerhalb der Rasse verschiedene Charaktermerkmale unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Ein Freiberger erschrickt an gruseligen Dingen genauso wie ein Vollblut. Jedoch macht er dann oft nur einen Satz, wo andere Pferde das Weite suchen. 

Gute, konsequente Führung braucht ein Freiberger ebenfalls wie jedes andere Pferd. Andernfalls wird er die Führung übernehmen, was für jedes Pferd normal und überlebensnotwendig ist.

So sind nicht alle Freiberger unbedingt Anfängerpferde !!! (... wie es der Mythos berichtet; Der Mythos vom Anfängerpferd kommt ja aber irgendwo her) Auch ein Freiberger testet sein Gegenüber in Bezug auf seine Rangordnung ab. Jedoch ist beim Freiberger die Toleranzgrenze und Gutmütigkeit sehr hoch gesteckt. Außerdem hat er die o.g. Charaktereigenschaften, die nicht gleich ins Chaos führen. Hier gilt es ganz besonders unter den Freibergern den Richtigen zu finden, was bei dieser Rasse einfach leichter fällt (Ich persönlich glaube, das ist der Grund, warum Freiberger oft als Anfängerpferde genannt werden). Der "Anfänger" sollte auf jeden Fall gemeinsam mit seinem Pferd weiteren Unterricht nehmen, a.m. Sicht ein Muss.

Ein Feibergerpferd ist nur bedingt für den Sporteinsatz geeignet. Eine A-Dressur oder in ganz seltenen Fällen sogar ein L-Springen (mir ist nur ein einziger Freiberger bekannt, der das kann) sind bei einzelnen Pferden möglich, aber nicht der Standard. Spitzenplätze erhalten Sie natürlich mit einem Freiberger bei Orientierungsritten (O-Ritte).

Fotoalbum/gruppeausritt.jpg (Die Freiberger-Bande)

Im Fahrsport sind Freiberger nur dann erfolgreich in Spitzenpositionen, wenn schwierige Parcours zu bewältigen sind, bei denen die enorme Wendigkeit und Zuverlässigkeit den Größenvorteil der Konkurenz ausmerzen kann. 

 

Pferdebilder/zweispaenner.JPG